Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Ein Forscher träufelt aus einer kleinen Pipette eine Flüssigkeit in ein Reagenzglas. Mehrere Reagenzgläser und ein Erlenmeyerkolben vorn rechts sind mit einer hellblauen, klaren Flüssigkeit gefüllt. Kopf und Schultern des Forschers sind nur unscharf im Hintergrund zu erkennen.

Meldung

18.03.2020

"Smarte Antioxidantien" zur Pflege & Regeneration sensibler Haut

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

SmartOx

Die Neurodermitis gehört zu den häufigsten entzündlichen Hauterkrankungen weltweit und ist mit einer immensen Beeinträchtigung der Betroffenen verbunden. Da die Neurodermitis nicht heilbar ist, ist eine kontinuierliche Pflege mit barrierestärkenden Formulierungen essenziell, um die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern und die Schübe zu mildern. Hierfür wird im Projekt erstmals eine innovative, multifunktionale Creme nicht nur zur reinen Pflege entwickelt. Die Innovation der neuen Formulierung liegt in ihrer besonders langanhaltenden, nicht irritierenden, tiefenwirksamen antioxidativen Kapazität sowie der Modifikation und Wiederherstellung des Hautmikrobioms. Die Wirkungen des optimierten Extraktes, eine erfolgreiche Nanoverkapselung und die Einbringung in die sterilen Spender werden nacheinander in drei In-vivo-Studien in der Klinik für Dermatologie (CCP) auf die entsprechenden Eigenschaften hin an Patienten geprüft.

Laufzeit: 01/2020 - 06/2023

Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Kontakt

Prof. Dr. Martina Meinke

Chemikerin und Medizinphysikerin, Leiterin des CCPCharité – Universitätsmedizin Berlin

Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Luisenstraße 2

CCM, Luisenstraße 2


Zurück zur Übersicht